Vorsorge & Risikominimierung
Im Schadenfall finanziellen Ausgleich zu erstatten, ist die eigentliche Hauptaufgabe einer Versicherungsgesellschaft. Immaterielle Schäden, Zeit, Ärger und Nervenaufwand können aber nur sehr bedingt mit erstattet werden. Besser ist es, auf den „Fall der Fälle“ vorbereitet zu sein.
Im PRIVATEN BEREICH sollten Sie sich mit folgenden Fragen bzw. Anregungen auseinander setzen:
- Im Schadenfall müssen Sie den Nachweis des Schadens erbringen. Sammeln Sie Anschaffungsrechnungen, fertigen Sie Fotos und lagern diese außerhalb des Versicherungsortes (z.B. bei Verwandten, Freunden etc.)
- Fällt durch Krankheit oder Tod jemand aus, sind entsprechende Vollmachten erteilt, wissen die Angehörigen Bescheid, wo entsprechende Dokumente lagern, wichtige Verträge laufen, Schlüssel zu finden sind? Wer ist zu benachrichtigen?
- Wie kann ein Schaden im Vorfeld begrenzt oder sogar ganz verhindert werden? Haben Sie mal über Rauchmelder, eine Einbruchmeldeanlage, mechanische Diebstahlsicherungen, Datensicherung, Leckwarngeräte für Öl- und Wasseraustritt nachgedacht?
Im BETRIEBLICHEN BEREICH sollten Sie sich mit folgenden Fragen bzw. Anregungen auseinander setzen:
Die o.g. Punkte sind grundsätzlich und abgestimmt auf Ihren Betrieb auch hier zu beachten, zusätzlich sind insbesondere folgende Fragestellungen wichtig:
- Abends das Büro ordnungsgemäß abgeschlossen, am nächsten Morgen nur noch „Chaos“ vorhanden: Einbruchdiebstahl, Feuer oder Wasser können den Ablauf gehörig durcheinander bringen. Haben Sie entsprechende Notfallpläne für ein „Ersatz“-Büro (z.B. wo bekomme ich Mietcontainer her, Datenwiederherstellung etc.), an wen können Arbeits-/Maschinenaufträge ausgelagert werden, gibt es für jeden Mitarbeiter einen „Back-Up“ (umfänglich informierter Kollege)?
- Vielleicht gibt es befreundete Unternehmen, mit denen Sie solche Gedankenspiele einmal zusammen betreiben, um sich gegenseitig Hilfe im Schaden zu leisten und die vorgenannten Fragestellungen in Kooperation zu beantworten?